Montag, 1. August 2011

Thailand - Bangkok und Chiang Mai

Die Orte, die ich bisher in Thailand besucht habe, glänzten leider wirklich nicht mit einer tollen Internet-Geschwindigkeit. Daher habe ich mit diesem und dem nächsten Post etwas warten müssen.
Die Ankunft in Bangkok bei strömendem Regen hätte ich mir wettertechnisch sicher etwas angenehmer vorgestellt, aber ein Blick auf den modernen SkyTrain, mit dem ich vom Flughafen in die Innenstadt gefahren bin, und die endlosen Leuchtreklamen und Schilder im Zentrum haben mich doch wieder ein wenig 'Stadtluft' schnuppern lassen. Und endlich waren keine schnauzbärtigen Inder mehr auf dem Flughafen oder scheißende Rinder auf den Straßen zu sehen, im Vergleich zu den etwas derben Zuständen von Delhi und Rajasthan das reinste Paradies :-)
Nachdem ich also klitschnass in meinem Hostel eingecheckt habe, wurden erstmal alle Klamotten in dem 8-Bett-Zimmer zum Trocknen verteilt. Für die erste Nacht hatte ich den Raum noch für mich alleine, am nächsten Morgen jedoch kamen schon zwei Engländer hinzu, die den Nachtzug aus ChiangMai nach Bangkok nahmen. Die beiden haben mich dann durch ihre Erzählungen von der kleinen Stadt im Norden und den unzähligen Freizeitmöglichkeiten auf den Trichter gebracht, auch die Stadt besuchen zu gehen.
Zuvor ging es noch auf den Chatuchak-Markt im Norden Bangkoks, der nur an Wochenenden geöffnet hat und ein riesiges Areal von locker 2000 Ständen umfasst. Hier ist wirklich alles zu finden, von den üblichen T-Shirt- und Kleiderständen, über alle möglichen Fressstände bis hin zu lebenden Tieren. (Fotos folgen...)
Nach drei Tagen in Bangkok bin ich dann also auch mit dem Nachtzug nach ChiangMai gefahren, klimatisiert, 2. Klasse. Hört sich nicht schlecht an, sollte man meinen. Aber weit gefehlt. Die Klimaanlage ist auf geschätzte 12° eingestellt, was sich bei 15 Stunden Fahrt in T-Shirt und kurzer Hose als nicht allzu angenehm erweist. Auch die Decken, die man uns zum Schlafen aushändigt, sind mehr als Handtücher zu verstehen und leisten auch kaum Abhilfe.
Naja, ein wenig Schlaf finde ich und komme morgens gg 09.00 total zerknittert in ChiangMai an. Da die Stadt im Norden liegt, ist es hier auch ein gutes Stück kühler. Nachdem ich im Hostel eingecheckt habe, buche ich im Reisebüro eine Wildwasser-Rafting-Tour und eine Downhill-Mountainbike-Tour für die kommenden beiden Tage.
Beide Touren sollten sich definitiv lohnen. 10 km Rafting mit ein paar sehr coolen Passagen und einem gekenterten Engländer. Die Mountainbike-Tour am kommenden Tag war noch ein gutes Stück besser: drei Stunden bergab durch matschiges Gelände und unebene Wege. Ich hab mehrere Male einen schönen Abgang über den Lenker gemacht (allerdings höchstens mit Haltungsabzügen in der B-Note) und hatte am Ende der Tour unzählige blaue Flecken auf Knieen und Schienbeinen. Aber geil war's :-)
Der Rückweg nach Bangkok erfolgte wieder mit dem Nachtzug, dieses Mal wollte ich aber schlauer sein und war mit Turnschuhen, Jeans, T-Shirt und Sweater bewaffnet. Trotzdem hab ich mir den Arsch abgefroren und kam ohne eine Stunde Schlaf in Bangkok an :-/
Dieses Mal hab ich mir für die nächsten drei Tage ein Hotelzimmer im Backpackerviertel nahe der Khao San Road genommen. Mit den Leuten, die ich in Chiang Mai und hier kennengelernt habe bleibe ich drei Tage in Bangkok, bevor jeder wieder seiner Wege geht. Mein nächstes Ziel lautet Sommer, Sonne, Strand in Phuket.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen